Marte Cormann - Schreiben mit Herz
Marte Cormann - Schreiben mit Herz

Der Club der grünen Witwen

Mein Erstling erschien 1996 als Taschenbuch-Originalausgabe im Heyne Verlag. Bereits wenige Wochen später erwarb das ZDF die Verfilmungsrechte für den Roman. In einem ersten Kennenlerngespräch fragte mich der damalige verantwortliche Abteilungsleiter, ob ich mir vorstellen könnte, auch gleich das Drehbuch zum Film zu schreiben.
Ich konnte und wollte. Damit war der Grundstein für meine Karriere als Autorin und Drehbuchautorin gelegt.

Kein Wunder also, dass ich mich an den "Club der grünen Witwen" besonders gerne erinnere.

 

 

Fünf Frauen wollen endlich mehr vom Leben ...

Was tun, wenn frau einen Krimi schreiben möchte, selbst aber keine Einfälle hat? Ganz einfach, sie lädt ihre Freundinnen zum Champagnerfrühstück ein. Die mörderischen Idee sprudeln dann nur so hervor. Und was sich nebenbei an ganz normalem Wahnsinn abspielt, verändert das Leben der fünf erheblich - und nicht zu ihrem Nachteil.

(Rückenklappe TB Original, 1996)

Alle fünf wohnen sie in der Schillerstraße in Meerbusch: Liliane, Dorothee, Elli, Helga und Lou. Und alle fünf haben sie eines gemeinsam: Sie langweilen sich in ihrer gepflegten Kleinstadt-Idylle zu Tode. Das ist auch der Grund, warum sie sich regelmäßig jeden Montag zum Champagnerfrühstück zusammenrotten. Kein Wunder, dass eines schönen, knallheißen Montagvormittags ein Stein ins Rollen kommt, der die Leben dieser fünf Frauen samt ihrer Lieben kräftig durcheinanderwirbelt. Harmloser Auslöser ist Dorothees Traum, endlich ein Buch zu schreiben. Da ihr Einfallsreichtum in ihrem stillen und aufopfernden Hausfrauendasein jedoch auf ein Minimum zusammengeschrumpft ist, entwickeln ihre Freundinnen einen Plan, wie sie garrantiert die heißeesten Ideen für einen noch heißeren Krimi bekommt. Dass die fünf dazu erst einmal auf Abenteuerjagd - im wahrsten Sinne des Wortes! - gehen müssen, können sie da noch nicht ahnen ...

(Innenklappe TB Original 1996)